Handwerk der Herrenschneider

Das Handwerk der Herrenschneider in Hamburg beinhaltet die körpermaßgetreue Anfertigung von Hosen, Westen, Sakkos, Mäntel und Gesellschaftskleidung für Herren.

Ein wesentlicher Bestandteil der exakten Gestaltung eines Maßanzuges ist die Kommunikation zwischen dem Kunden und Herrenschneider. Es gelingt dem Herrenschneider sich in die Sichtweise eines Herren zu versetzen und dabei die idealisierte Vorstellung des Kunden zu erfassen. „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Herrenschneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen.“

Das Handwerk der Herrenschneider in Hamburg zeigte sich erstmalig organisiert im 12.Jahrhundert die Zunft der Herrenschneider und in diesem Zuge wurde in Hamburg zwischen den Nähern und Herrenschneidern unterschieden. Erst in der Meisterschaft erhielt ein Herrenschneider das Recht und das Können Bekleidungsschnitte zu zeichnen und die Stoffbahnen zuzuschneiden. Somit blieb dem Herrenschneider die Perfektionierung einer Arbeitsweise, die im Unbemerktem blieb.

Zwar konnte die Vielzahl der Herrenschneider in Hamburg der Vergangenheit nicht bis in die heutige Zeit übertragen werden, aber die Traditionen und Ideale werden weiterhin gepflegt und vom Meister zum Auszubildenden weitergetragen.

Der Herrenschneider aus Hamburg richtet sein Handwerk auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit aus. Um dies zu erreichen, verwendet er durable Wollstoffe und kombiniert die Materialauswahl mit einer strapazierfähigen Verarbeitung.

Um die Zukunft des jahrhundertealten Kulturgutes zu bewahren, bildete sich die freie und moderne Vereinigung „Die Herrenschneider – Echte Maßarbeit. Ehrliches Handwerk.“.